Einladung zu Vortrag und Seminar mit Ursula Brasch

Druck
Probleme mit der Darstellung? >> Im Browser anzeigen
 - - -

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde der C.G. Jung-Gesellschaft Köln,

nachdem wir wegen der Corona-Pandemie im letzten Jahr leider nur Online-Veranstaltungen durchführen konnten, haben wir in diesem Semester wieder mit Präsenz-Veranstaltungen beginnen können.
 
Daher möchten wir Sie auf den Vortrag von Frau Ursula Brasch zum „Ich-Komplex“ am Freitag, den 9.12.2022 um 18.00 Uhr, sowie das vertiefende Seminar zum Vortrag mit dem Thema „Das Ich im Traum und das träumende Ich“ am Samstag, den 10.12.2022, aufmerksam machen. Beide Veranstaltungen finden, wie gewohnt, in der Melanchthon-Akademie statt und wir und laden Sie herzlich ein.
 
Vortrag: Der Ich-Komplex
„Wer bin ich und wenn ja, wie viele?“ – dieser Buchtitel von Richard David Precht trifft sehr gut das Jungianische Konzept vom Ich-Komplex. Nach der Definition von C. G. Jung bildet der Ich-Komplex das „charakteristische Zentrum“ unserer Psyche. Alle anderen Komplexe treten mit dem Ich-Komplex in Verbindung und können auf diese Weise bewusst werden. Aus dem Ich-Komplex formen sich Identität und Selbstgefühl. Das „Ich“ erlebt sich aktiv, wenn es sich im Leben einbringt, sich selbst gestaltet und in dem Gefühl, sich selbst zu verwirklichen, an den Herausforderungen des Lebens reift. Ich-Aktivität, Vitalität und Selbstverwirklichung bedingen einander und sind wesentliche Aspekte des Ich-Komplexes. Aber auch über die Erfahrung der eigenen Grenzen wird der Ich-Komplex bewusst.
Die verschiedenen Aspekte des Ich-Erlebens im Spiegel von Identität und Individuation werden in diesem Vortrag diskutiert.

Bitte melden Sie sich direkt über die Melanchthon-Akademie an.

Seminar: Das Ich im Traum und das träumende Ich
Träume können unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet und gedeutet werden. Sie sind Narrative, haben manchmal wie im Albtraum eine besondere emotionale Qualität und sie drücken sich in persönlichen Metaphern aus. Neben den Symbolen und archetypischen Bildern, die in Träumen enthalten sind, spielt das Ich eine zentrale Rolle. Das Ich kann im Traum aktiv oder passiv sein, es kann verfolgt werden, auf der Flucht sein oder plötzlich gestaltend eingreifen. All dies sind Aspekte des Ich-Erlebens, die im Seminar diskutiert werden.
Wenn Sie eigene Träume haben, die unter diesem Aspekt betrachtet werden sollen, sind diese sehr willkommen.

-> Hier können Sie sich anmelden!


Wir würden uns über eine rege Teilnahme an den präsent stattfindenden Veranstaltungen sehr freuen.
 
Mit herzlichen Grüßen
Ihre
Dr. med. Susanne Gabriel


**************************************

C. G. Jung-Gesellschaft Köln e.V.
www.cgjung.org

Mail: geschaeftsstelle@cgjung.org
Fon: 0221 310 14 38 / montags 12-13 Uhr / mittwochs 14-16 Uhr / freitags 15-16 Uhr

C. G. Jung-Gesellschaft Köln e.V. – Kartäuserwall 24b – 50678 Köln
Telefon: 0221/3101438 – Fax: 0221/3104880 – E-Mail: geschaeftsstelle@cgjung.org
Vertretungsberechtigter Vorstand: Dr. Susanne Gabriel, 1. Vorsitzende, und Claudia Zumbrock, 2. Vorsitzende
Redaktionelle Verantwortung: Dr. Susanne Gabriel, 1. Vorsitzende

>> Vom Neuigkeitenbrief (Newsletter) abmelden